Miteinander - Füreinander

Schmuck herstellen f√ľr Gro√ü und Klein

Hast du schon Mal davon geträumt, den eigenen Schmuck zu kreieren?

Am 22.10.2018 beginnt im Familienzentrum-, Freizeit – und Lernberatungszentrum der AWO ein Kurs zur Herstellung von individuellen Schmuckstücken und anderen wunderschönen Basteleien.

Basteln macht Spaß und ist Kreativität pur!

Und ob als Geschenk zu Weihnachten, Mitbringsel oder für sich selbst – Schon in kurzer Zeit  zaubert man sich  sein erstes persönliches Lieblingsstück. Du hast die Wahl: Armband, Kette oder Ohrringe?

Und etwas Gutes tut man auch, denn die Materialien sind teilweise Recyclingprodukte, aus denen wieder  etwas Schönes entsteht. Gestartet wird mit den Grundlagen, Hilfsmittel werden ausführlich von einer fachkundigen Kursleiterin erklärt und Materialien zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie als Eltern oder  Großeltern Ihre Kinder oder Enkel gerne begleiten und an diesen Nachmittagen eine intensive Zeit mit Ihren Kindern, Enkeln, Patenkindern oder Freunden verbringen möchten, melden Sie sich doch einfach an.

Die Teilnehmer treffen sich 5x jeweils montags von 15.30 Uhr – 17.00 Uhr iin unserem Haus.

Zur Planung des Kurses ist eine telefonische Anmeldung unter 03843 – 842400 erforderlich.

Wir freuen uns auf Sie.

Rommè - ein neues Angebot

Ab dem 30.10.2018 können  sich begeisterte Kartenspieler 14-täglich  in der Kita „Klimperkiste“ auf dem Distelberg, Eschenwinkel 25 zu einem gemeinsamen Rommè - Nachmittag mit guter Laune, Spaß und Spannung, treffen.

Rommé ist ein tolles Strategiespiel, baut Stress ab, fordert die Konzentration und trainiert das Gehirn. Zugleich ist es eine gute Möglichkeit Bekanntschaften zu schließen und sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen auszutauschen und gemütlich zusammen zu sitzen. Das oberste Ziel ist nicht der Sieg, sondern der Spaß an dem Spiel selbst.

Die erste Zusammenkunft ist für den 30.10. 2018 um 14.00 Uhr geplant.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und vielleicht wird dieser Nachmittag auch zu einem festen Bestandteil Ihres Alltags.

Damit wir den Nachmittag planen können, melden Sie sich bitte unter 03843 – 842400 an.

Nähstübchen "Die flinke Nadel"

Wir bieten  eine besondere Dienstleistung für Sie an.
Jeden Mittwoch kommt in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr Frau Anke Schlesiger, eine selbstständige Schneiderin in unser Haus und nimmt Ihre Wünsche zu Reparaturen und Änderungen entgegen.

N√§hkurs f√ľr Anf√§nger und Fortgeschrittene

Sich selbst etwas  schneidern oder auch nur passend machen, wer möchte das nicht. Aber wie macht man das am besten? Wie setzt man die Naht? Welcher Stoff passt wozu?

Ab dem 19.11.2018 können Interessenten, die kreativ werden möchten, an einem Nähmaschinenkurs in unserem Haus teilnehmen.

Da der Kurs auch für Anfänger geeignet ist, sind Vorkenntnisse nicht notwendig und Nähmaschinen stehen zur Verfügung. Wer bereits  nähen kann und vielleicht  Anleitungen oder Inspirationen zum Anfertigen von Kleidungsstücken oder Accessoires braucht,  ist in diesen  Kursen ebenso gerne gesehen. Unsere Schneiderin zeigt Ihnen die Handhabung und den Umgang mit der Maschine und gibt Tipps zum Anfertigen von kleinen Dingen wie Kindermützen, Täschchen und vieles mehr. Die Kursteilnehmer treffen sich immer montags von 15.00 – 16.30 Uhr und mittwochs von 12.45 – 14.15 Uhr.

Damit wir den Kurs planen können ist eine telefonische Anmeldung  unter  03843 – 842400 erforderlich.

Wir freuen uns auf Sie.

Neue PC-Kurse

Brauchen Sie Hilfe im Umgang mit Ihrem Computer?

Wir bieten wieder PC-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.

„Berührungsängste nehmen und das Selbstvertrauen stärken

- Grundlegende Handhabung mit Programmen, Ordnern und Dateien

- Arbeiten mit Microsoft Word, Excel und Outlook

- Bewerbungen schreiben, Texte, Tabellen und Grafiken erstellen, bearbeiten, einfügen und gestallten

- Arbeiten mit und im Internet (erstellen von Homepage, Grundlagen im Internet, Email usw.)

PC-Kurse

Montags:       15.00-16.30 Uhr

Dienstag:      16.00-17.30 Uhr

Donnerstag:  13.00-14.30 Uhr

Kreativtreff Textile Vielfalt

Donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr
Gebühr: 0,50 Euro

Handarbeiten: Patchwork, Sticken, Stricken, Nähmaschinen sind vorhanden.