Schon eine Geschenkidee? Mal ein Gutschein anderer Art?

Das junge Glück ist vollkommen. Hurra ich bin da!

Wir, das Team des AWO Familien,- Freizeit- und Lernberatungszentrum unterstützen Sie gerne beim gemeinsamen Start ins Familienglück.

Bereits ab der 6. Lebenswoche gibt es bei uns die Möglichkeit sich mit der Babymassage vertraut zu machen.

Ab der 12. Lebenswoche kann das Element Wasser in unseren Babyschwimmkursen erobert werden.

Im Fabelkurs und beim Babytreff ab der 9. Lebenswoche erhalten Sie Anregungen rund um das 1. Lebensjahr.

Sie werden von unseren qualifizierten Mitarbeitern in liebevoller Atmosphäre begleitet, die auch gern zu allen aufkommenden Fragen beraten und Auskunft geben.

Alle Kurse können Sie in Form eines Gutscheins erwerben.

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an! Wir freuen uns auf Sie!

Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Sich selbst etwas  schneidern oder auch nur passend machen, wer möchte das nicht. Aber wie macht man das am besten? Wie setzt man die Naht? Welcher Stoff passt wozu?

Ab dem 19.11.2018 können Interessenten, die kreativ werden möchten, an einem Nähmaschinenkurs in unserem Haus teilnehmen.

Da der Kurs auch für Anfänger geeignet ist, sind Vorkenntnisse nicht notwendig und Nähmaschinen stehen zur Verfügung. Wer bereits  nähen kann und vielleicht  Anleitungen oder Inspirationen zum Anfertigen von Kleidungsstücken oder Accessoires braucht,  ist in diesen  Kursen ebenso gerne gesehen. Unsere Schneiderin zeigt Ihnen die Handhabung und den Umgang mit der Maschine und gibt Tipps zum Anfertigen von kleinen Dingen wie Kindermützen, Täschchen und vieles mehr. Die Kursteilnehmer treffen sich immer montags von 15.00 – 16.30 Uhr und mittwochs von 12.45 – 14.15 Uhr.

Damit wir den Kurs planen können ist eine telefonische Anmeldung  unter  03843 – 842400 erforderlich.

Wir freuen uns auf Sie.

Eltern-Kind-Kreativ-Weihnachtswerkstatt: Jetzt schon an Weihnachten denken!

In der Familienbildung der AWO wird es vom 14. – 28. November 2018 um 16.15 Uhr weihnachtlich!

Omas und Opas und natürlich auch Eltern und Freunde freuen sich immer über Selbstgemachtes der lieben Kleinen! Leider bleibt im Alltag oft nicht die nötige Zeit dafür – oder die Ideen fehlen.

Eltern mit Ihren Kindern ab 3½ Jahren können in drei Veranstaltungen Kleinigkeiten für die besinnliche Zeit basteln. Wir gestalten mit Papier und Naturmaterialien, aber auch mit Alltagsgegenständen von zu Hause schöne Sachen für die Adventszeit oder zum Verschenken.

Wer mehr über unser Angebot erfahren möchte, meldet sich bitte unter 03843/842400, eltern-kind@awogue.de oder persönlichin unserem Haus.

Wir freuen uns auf Sie!

Qigong

Am 17. September beginnen in unserem Haus um 16.30 Uhr bzw. 18.15 Uhr neue Qigong-Kurse.

Qigong ist eine jahrtausend alte chinesische Gesundheitsmethode mit ganzheitlichem Ansatz. Relativ einfach erlernbare Bewegungsabläufe im Zusammenhang mit dem Atem fördern Konzentration, Entspannung von Körper und Geist und dienen der Prävention und Rehabilitation von Krankheiten. Qigong ermöglicht, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und führt auf den Weg zur inneren Ruhe und Lebensfreude.

Anmeldungen sind ab sofort telefonisch oder persönlich in unserem Haus möglich.

Entspannende Babymassage

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Massage eine wundervolle Art der Kommunikation ist. So ist es auch bei der Babymassage: sanft, rhythmisch streicheln Hände über den Körper des Babys und helfen ihm sich zu entspannen.

Dabei spielt der Körperkontakt eine wichtige Rolle. Die Streicheleinheiten vermitteln dem Baby durch schlichte Berührung, ein Gefühl von Respekt, Akzeptanz und Liebe – ganz ohne Worte.

Babymassage zu lernen ist nicht schwer. Am 26.09.2018 13 Uhr startet im AWO-FFLZ ein neuer Babymassagekurs. Dieser ist für Babys ab der 6. Lebenswoche geeignet. Es sind noch wenige Plätze frei!

Es werden verschiedene Techniken und Griffe erlernt, die Kind und Mutter guttun. Auch die notwendigen Hintergrundinformationen werden vermittelt.

In kleiner Runde und gemütlicher Atmosphäre wird so ein Ausgleich zum Alltag geschaffen.

Wer Interesse hat, sein Kind intensiver kennenzulernen, sich etwas Gutes zu tun oder einfach nur mehr erfahren möchte, meldet sich persönlich, per Mail oder telefonisch.

Wir freuen uns auf Sie!

Step-Aerobic

Step – Aerobic ist eine gesundheitsorientierte Fitnessart, die mit Musik auf dem Step-Brett durchgeführt wird. Das Training zeichnet sich durch variantenreiche Übungen aus, die durch spezielle Armbewegungen ergänzt werden können.

Nutzen Sie die Chance, durch moderates Ausdauertraining die Pfunde schmelzen zu lassen.

In unserem Kurs am Mittwoch ab 19.30 Uhr sind noch einige Plätze frei.

Weitere Informationen bzw. Anmeldungen sind ab sofort persönlich oder telefonisch in unserem Haus möglich.

Mamas, Papas und Babys aufgepasst!

Wer kennt das nicht. Für viele Frauen bedeutet das (erste) Baby einen Einschnitt in der Beziehung zu anderen Menschen. Der tägliche Kontakt mit den Arbeitskollegen fällt weg und sie sind mit ihrem Baby, das natürlich noch kein geeigneter Gesprächspartner ist, den ganzen Tag auf sich allein gestellt.
Die Beziehung zwischen den Partnern verändert sich durch die Geburt eines Kindes, der Haushalt wird zu einem „Berg“, der scheinbar nicht zu überwinden ist, und alles „wächst über den Kopf“. Der Ausgleich durch ein Hobby wird oft zugunsten des Babys für eine „unbestimmte Zeit“ aufgeschoben.

Wir bieten in unseren Babytreffs Abwechslung und Anregung für Eltern und Kind ab 8. Woche an. In angenehmer Atmosphäre können sie intensiv Ruhe und Zeit mit ihrem Kind verbringen.

Wir gehen in den einzelnen Treffen auf interessante Themen rund ums Kind ein, die im Erfahrungsaustausch oder durch sachkundige Kursleiter vertieft werden.

An dieser Stelle haben sie auch die Möglichkeit andere Mütter und Väter kennen zu lernen und gegebenenfalls Kontakte zu knüpfen.

Sinneserfahrungen für die Babys, Lieder und Bewegungsspiele, und natürlich Spaß nehmen einen breiten Raum ein.

Wer mehr erfahren oder sich anmelden möchte, meldet sich in unserem Sekretariat.