- Details
Nun gibt es ihn schon seit einigen Jahren, den interkulturellen Garten in Güstrow. Einige Freiwillige, die Malteser Werke, der Verein Tuimaada e. V. und Martina Nösse vom LUNG in Güstrow engagieren sich, halten das Projekt am Laufen und setzen immer wieder neue Ideen im Garten um. Auch der BUND ist oft bei Aktionen mit dabei. Hier haben schon viele Menschen mit angepackt, meint Inga Schwarz, eine der Freiwilligen.
In diesem Jahr hat sich das Areal in ein prachtvoll wachsendes und blühendes Stück Land verwandelt. Schon im Vorjahr ist ein Insektenhotel entstanden und Bäume wurden gepflanzt. Mutterboden wurde 2024 eingebracht und Rindenmulch verteilt. Auch eine neue Blumenwiese ist in diesem Jahr entstanden. Um den Garten noch hübscher zu gestalten und auch in den Folgejahren bewirtschaften zu können, freut sich das Projekt über Unterstützung, denn wer genauer hinschaut, der sieht, dass die wenigen Freiwilligen und Engagierten die Bewirtschaftung nicht alleine schaffen.
Die Unterstützung kann gerne finanzieller Natur sein, denn oft muss auch mal etwas Neues angeschafft werden und die Betriebskosten und die Pacht müssen bezahlt werden. Gerne kann auch mit angepackt werden. Noch sind einige Parzellen frei und auf den Gemeinschaftsbeeten braucht es immer mal wieder eine helfende Hand.
Bei Interesse können Sie sich gerne bei Inga Schwarz unter 0172 1626814 melden!