Glück haben und glücklich sein – was bedeutet dies und wie zeigt sich das? Ist es ein Gefühl, ein Kribbeln im Bauch oder doch eher der eine Moment, der festgehalten werden will? Wie zeigt es sich? In einem Lächeln, einem Zwinkern, sind es große strahlende Augen oder doch eher ein frohes, von Herzen kommendes Jauchzen? Ist es der Wind, der uns am Wasser um die Nase weht oder doch eher das Aufbrechen der Blumen und der leicht süßliche Geruch?

happiness 2854129 1280So bunt wie ein Frühlingsstrauß zeigt sich auch das Glück. Der eine findet es bei einem Spaziergang, wenn die Vögel zwitschern, ein anderer hingegen findet es bei einem geselligen Abend im Kreise seiner Lieben. Glück ist ein subjektives Empfingen und hat, ähnlich wie der Frühlingsstrauß, eine Vielzahl an Farben und Facetten. Glücklichsein geht oft mit einer hohen Lebenszufriedenheit einher. Und auch diese ist von vielen Faktoren abhängig. So strebt der Mensch seit Jahrtausenden bereits nach Gesundheit, Schutz und Sicherheit. Um diesen Zustand herbeizuführen bzw. ihn zu erhalten haben Glücksbringer in vielen Kulturen an Bedeutung gewonnen. So halten sie Böses fern und fördern das Gute. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass dem Glück ein eigener Tag gewidmet wurde.

Am 20.03.2024 fand alljährlich der „Tag des Glücks“ statt.

In diesem Zusammenhang hat das AWO Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum eine kleine Ausstellung zu ausgewählten Glückssymbolen zusammengestellt.

Sie sind herzlich eingeladen, sich in unserem Hause Platz der Freundschaft 3 in 18273 Güstrow inspirieren zu lassen. Vielleicht finden auch Sie Ihr persönliches Glückssymbol oder aber Sie finden für sich ein Weiteres.